Mein Blog über mein Austauschjahr nach Australien.

Mein Blog über mein Austauschjahr nach Australien.
Ich freue mich über jeden Follower. Einfach hier klicken und die Schritte befolgen damit ihr meine Posts gleich per E-Mail bekommt oder auf das Google+ Symbol
klicken

Meine Organisation - Step In

Meine Organisation


Meine Organisation ist Stepin „Student Travel & Education Programmes International“ . Seit über zehn Jahren gehört sie zu den führenden deutschen Anbietern, die Schüleraustauschprogramme und Work, Study & Travel Programme anbieten. Dabei stehen einem bis 30 Länder zur Auswahl. Step In arbeitet weltweit mit sehr guten Partnerorganisationen zusammen. Meine wird in Australien SCCE "Southern Cross Cultural Exchange" sein

Ich habe mir das High-School Classic Programm nach Australien ausgewählt, bei dem man nur das Land aussuchen kann und nicht weis, wo man hinkommt. Trotzdem kommt man nicht ins Outback. Das Classic Programm wird bei vielen Organisationen gar nicht angeboten, wobei es gar nicht so schlimm ist, nicht von Anfang an zu wissen wo man hinkommt, denn somit steigt die Vorfreude auf den Brief "Du hast deine Host Family" Außerdem kann man das Select Programm wählen, welches aber bei weitem teurer ist, man hat aber die Möglichkeit die Schule auszuwählen.
Ich habe meine Bewerbung im April 2014 eingereicht und hatte sofort ein Vorstellungsgespräch in Dresden. Am Anfang hat die nette Dame mit meinen Eltern und mir über alles Mögliche geredet, was mit dem Thema zu tun hat. Danach haben wir 2h lang nur auf Englisch geredet ohne Probleme.

Schon ein paar Tage später kam der Anruf von Step In, dass ich genommen wurde und ob ich noch Fragen hätte. Dem Tag darauf kam der Vertrag, den ich natürlich sofort wieder unterschrieben abgeschickte. Ein wenig später kam der Stapel Unterlagen für die Gastfamilie und für die Schule. Ein Brief für meine Gastfamilie musste ich schreiben und tolle Bilder raussuchen.

Ein wichtiger Punkt ist das Vorbereitungsseminar für die Austauschschüler und deren Eltern. Dieses findet in Verschiedenen Orten Deutschlands statt. An einem Wochenende tauscht man sich viel aus, bekommt viel Informationen zu seinem Gastland und man kann natürlich auch nochmal Fragen stellen. Das Elternseminar dauert nur ein Tag.

Ich fühlte mich seit Anfang an bei Step In wohl und dass ist das Wichtigste. Man hat nette Betreuer in Bonn, die einem sehr unterstützen. Ich finde, dass die Preise angebracht sind und einem viel an Informationsmaterial angeboten wird. Ich bekomme insgesamt 5 Rundbriefen mit Formularen, Infos und Flugtickets.

Erwähnenswert ist auch MyStepin mit dem Steppi Sterne Programm. Mann muss es sich wie Facebook vorstellen, dass nur aus Austauschschülern besteht, die mit Stepin ins Ausland gehen. Somit kann man schon Kontakte knüpfen mit Gleichgesinnten, die man auch bei den Vorbereitungsseminaren und Flüge sehen wird oder einfach nur Erfahrungen austauschen.
Außerdem kann man durch bestimmte Aktionen, wie z.B. Gastfamilien werben so genannte Steppi Sterne sammeln. Diese kann man gegen bestimmte Prämien eintauschen. Beginnend bei kleinen Gutscheinen bis zu einem Flugticket in sein Gastland, aber da muss man schon ganz viel sammeln.

Schaut auch mal bei dem Hosting Programm von Step In vorbei.


Hier geht's zu Step In

 

Die Rechte des Logos und des Videos liegen bei Stepin.

Keine Kommentare: